Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 25 aktiven Feuerwehrangehörigen, die 365 Tage im Jahr für Sie da sind. Wir sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern!

Wir sind nicht nur für das Bekämpfen von Bränden zuständig, sondern kommen auch bei Verkehrsunfällen, Sturmschäden, Öl-, Chemie- und anderen Unglücksfällen zum Einsatz.

Um diesen ständig neuen Anforderungen, die sich aus neuen Sicherheitstechniken in Fahrzeugen und Neuerungen im Bereich Wohnhausbau sowie der Industrie ergeben, gewachsen zu sein, findet eine ständige Anpassung der Einsatztaktik und -Technik statt.

Hierfür treffen wir uns laut Probenplan mittwochs um 19:30 Uhr am Gerätehaus in Dettighofen und führen Proben zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Verkehrsunfälle, Wasserversorgung oder Brände – durch.

Außerdem ist die Feuerwehr bei Brandschutzausbildungen z.B. im Kindergarten und in Schulen, sowie bei Sicherheitsdiensten an Umzügen und Veranstaltungen aller Art gefragt.

Außer den typischen Feuerwehrtätigkeiten führen wir auch Besichtigungen und Ausflüge durch.